das wird ein Strike

Wissenswertes zum Thema Bowling

Bowling und Kegeln haben einige Gemeinsamkeiten, jedoch auch wesentliche Unterscheidungen. Im Unterschied zum Kegeln heißen die Kegel beim Bowling „Pins„ und es gibt nicht neun (so wie beim Kegeln), sondern zehn davon. Diese werden wie ein auf den Kopf gestelltes Dreieck Bowling Schuheaufgestellt: Der erste steht alleine vorne, dahinter in der 2. Reihe stehen 2 Pins, in der 3. Reihe 3 Pins, und in der 4. Reihe 4 Pins (in Summe zehn).

Die Kugeln heißen beim Bowling „Balls„ und können zwischen 8 und 16 Pfund schwer sein. Die Bahnen heißen Lanes, ein Schub heißt „Frame„ und eine Sau heißt „Strike„ (Abräumen aller Pins oder Kegel). Ein Spiel besteht aus 10 Frames (max. 21 Würfe), die maximale Punktezahl beträgt 300 („perfektes Spiel„). Gute (Open) Bowler können auf einen Durchschnitt von etwa 180 Punkten verweisen, Profi-Bowler schaffen einen Schnitt von bis zu 200 Punkten. Auf einer Lane können bis zu 6 Personen komfortabel bowlen. Ein Spiel dauert etwa 1 Stunde, abgerechnet und gezählt wird meist nach Spielen. Die Spieler müssen auf den Bowlingbahnen Bowlingschuhe benutzen, welche in der Anlage ausgeliehen werden können.

Bowling Begriffe

PINS - Pins sind die Kegel. Es gibt 10 Pins, die von vorne nach hinten und von links nach rechts durchnummeriert sind. (vorne die 1, links dahinter die 2, rechts hinter der 1 steht die 3, usw.)

FRAME - Mit Frame wird die aktuelle Runde bezeichnet. Ein Spiel wird über zehn Frames gespielt.

STRIKE - Trifft ein Spieler im ersten Wurf alle zehn Pins, so wird dies als Strike bezeichnet.

TURKEY - Drei Strikes in Folge.

SPARE - Ein Spare bezeichnet einen Frame, in dem der Spieler mit dem zweiten Wurf die übrig gebliebenen Pins abgeräumt hat. Der Spielablauf In jedem Frame werfen die Spieler nacheinander, wobei jeder Spieler zwei Versuche hat, die vorgegebenen zehn Pins abzuräumen. Trifft er im ersten Wurf alle Pins (STRIKE), so entfällt der zweite Wurf und der nächste Spieler ist an der Reihe. Im zehnten Frame gibt es eine abweichende Regelung Wirft der Spieler im ersten Wurf einen Strike, so darf er auf jeden Fall noch zweimal werfen. Wirft der Spieler mit dem zweiten Wurf einen Spare, so darf er auf jeden Fall noch einmal werfen.

Der Spielablauf

In jedem Frame werfen die Spieler nacheinander, wobei jeder Spieler zwei Versuche hat, die vorgegebenen zehn Pins abzuräumen. Trifft er im ersten Wurf alle Pins (STRIKE), so entfällt der zweite Wurf und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Im zehnten Frame gibt es eine abweichende Regelung Wirft der Spieler im ersten Wurf einen Strike, so darf er auf jeden Fall noch zweimal werfen. Wirft der Spieler mit dem zweiten Wurf einen Spare, so darf er auf jeden Fall noch einmal werfen.